Montag, 4. Januar 2010

Wie kam es zum Urlaubsziel Japan?

Schon lange war es ein Traum von mir Urlaub in Japan zu machen. Mein Interesse an Japan und ihrer Kultur fing erst mit japanischen Spielfilmen an. Doch nicht nur japanische Filme (Filme von Takashi Miike, Takeshi Kitano, die Godzilla Filme, Sonny Chiba und die ganzen Samurai-Streifen, Filme von Ryuhei Kitamura, die ganzen Japan-Sickos à la All Night Long oder atemberaubende Filme à la Azumi...) gefallen mir, sondern auch die scheinbar sehr andere Welt, in welcher die Japaner zu leben scheinen. Mich fasziniert ihre Kultur, welche im Vergleich zu unserer anders ist. Sie haben eine ganz andere Mentalität, anderes Geld, eine sehr interessante und spannende Sprache, ein Land, welches von Natur und neuster Technik überrannt wird und dennoch zu den sichersten Reisezielen überhaupt gehört. Es gibt viele Klischees bzw. "Legenden" (viele Selbstmorde, Automaten, welche Unterhöschen verkaufen, Japaner sind alles Arbeitstiere die krampfen bis sie fast sterben = Tod durch Überarbeiten = Karoshi) aber genau solche machen dann auch den Reiz des Landes aus.
So wusste ich, dass ich eines Tages nach Japan will, um dort Urlaub zu machen. Ich wusste auch, dass es teuer sein soll und ich wollte nicht alleine gehen. Ich war letztes Jahr in Hong Kong, ganz alleine, und dennoch war es eine tolle Erfahrung. Da Japan aber sehr teuer sein soll und sie dort weniger gut Englisch sprechen sollen und ausserhalb Tokyos kaum etwas in Englisch angeschrieben sein soll, wollte ich nicht alleine gehen. Im Sommer 2009 klappte es nicht, ich fand niemand der mich begleiten würde. Mein bester Kumpel (doc:-), der schon 1x in Japan war (vor vier Jahren) hatte keine Zeit / Geld und so nahm ich Kontakt zu einem jungen Deutschen auf, mit welchem ich seit einiger Zeit Mail-Kontakt hatte, da auch er alleine in Hong Kong war und mich damals vor oder während seinem Urlaub angeschrieben hat. Er hatte jedoch im Sommer keine Ferien als ich und so ging das nicht. Wir einigten uns dann auf die Winter- bzw. Weihnachtsferien (ich hatte erst dann wieder Urlaub und konnte diesen nicht selbst einteilen wegen der Ausbildung). Uns kamen dann mehr und mehr Ideen und als wir beide die Ferien fix hatten dauerte es nicht allzu lange und ich kaufte mir einen Reiseführer.
Ich hab mich dann vor allem im August und September 2009 mit dem Urlaub auseinandergesetzt. Mein Deutscher Kumpel hat zuerst gebucht und ich wollte dann zeitgleich buchen und tat dies im November. Und wirklich: Zwischen seiner und meiner Landung in Narita ist nur ein 15minütiger Unterschied vorhanden.
Es ist doch fahrlässig mit jemandem Urlaub zu machen, denn man nicht kennt? Nun ja, unwahr ist die Aussage nicht. Aber ich hatte schon vorher, wenn auch nur kurz, Mail-Kontakt zu ihm und habe seinen Hong Kong Blog studiert und auch Fotos gesehen. Und ich hatte einfach ein gutes Gefühl.
Die Suche nach dem Hotel war zunächst nicht gut. Wir wollten im "günstigsten Ryokan" Tokyos übernachten (laut Reiseführer), doch dort war schon fast alles voll. Durch einen netten Internet-User fanden wir dann ein Hotel, welches a) noch frei war, b) "Cash bei Ankunft" anbot (gut, denn ich habe keine Kreditkarte) und c) um einiges billiger ist als das angeblich billigste Ryokan Tokyos. Das Kangaroo Hotel. Nun hatten wir gebucht was Flug und Hotelreservierung anbelangte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen